Konferenz  /  05. Oktober 2022  -  06. Oktober 2022

REIA 2022 Annual Conference

Rare Earths for a Sustainable World

Seltene Erden sind wichtige Materialien für die Elektrifizierung von Fahrzeugen und Windturbinen. Elektrofahrzeuge werden ihren Umweltnutzen erst dann voll entfalten, wenn sich der Strommix hin zu einem höheren Anteil erneuerbarer Energien entwickelt. Auch Windkraftanlagen sind auf Magnete aus Seltenen Erden angewiesen, um höchste Effizienz und geringe Wartungskosten zu gewährleisten.

Trotz ihrer unübertroffenen technologischen Vorteile gelten Seltene Erden als knapp, ihre Gewinnung ist teuer, anfällig für Preisschwankungen und ihre Lieferkette auf ein einziges Land konzentriert. Diese Wahrnehmungen entsprechen jedoch nicht ganz der Entwicklung, die die Seltene-Erden-Industrie seit der sehr medienwirksamen "Seltene-Erden-Krise" von 2010 genommen hat.

Neue Produzenten, bessere Technologien und eine schnell wachsende Nachfrage ergeben ein ganz anderes Bild, das mehr als je zuvor eine enge Zusammenarbeit zwischen der Seltene-Erden-Industrie, ihren industriellen Kunden, Forschungseinrichtungen und Regierungen erfordert, um sicherzustellen, dass diese Materialien ihr unglaubliches Potenzial zur Dekarbonisierung von Energie und Transport nutzen. Das ist das Hauptziel der REIA (Rare Earths Industry Association).  Diese globale jährliche Konferenz über E-Motoren wird wichtige Entscheidungsträger im Bereich der Elektrifizierung von Fahrzeugen, Produzenten von Seltenen Erden, Magnethersteller, Windenergieunternehmen, E-Antriebe und Fahrzeughersteller zusammenbringen, um die derzeitige Versorgungslage zu überprüfen und Verbesserungen zu ermitteln, um die Anforderungen der nachgelagerten Industriekunden im Hinblick auf eine bessere Einführung der Technologie besser zu erfüllen.