Prof. Dr.-Ing. Bernd Friedrich

Lebenslauf

Leiter des Instituts für Prozessmetallurgie und Metallrecycling (IME), RWTH Aachen University
Prof. Dr.-Ing. Bernd Friedrich studierte Nichteisenmetallurgie an der RWTH Aachen. Von 1984 bis 1987 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IME der RWTH Aachen. Im Jahr 1988 verteidigte er seine Dissertation mit dem Titel "Elektrolytische Raffination von Recycling-Zinn unter Verwendung dreidimensionaler Elektroden". Von 1988 bis 1992 arbeitete Dr. Friedrich als Leiter der F&E-Abteilung und von 1992 bis 1995 als Leiter des Profitcenters "Hydrid-Technologie und intelligente Werkstoffe" bei GFE, Nürnberg, Deutschland. Von 1995 bis 1999 war er Werksleiter NiCd/NiMH bei der Varta Batterie AG in Hagen, Deutschland, und Ceska Lipa, Tschechische Republik. Im Jahr 1999 übernahm Professor Friedrich die Leitung des IME Prozessmetallurgie und Metallrecycling, Lehrstuhl und Abteilung der RWTH Aachen.

Europäische Waste-to-Product-Konzepte - die Rolle von Elektrolichtbogenöfen in der zukünftigen Kreislaufwirtschaft

Jedes Jahr fallen große Mengen an Abfallstoffen, ausgedienten Konsumgütern wie Batterien und Siedlungsabfällen an. Diese Abfallströme stellen ein großes Umweltrisiko dar und sind gleichzeitig eine potentielle Ressource zur Wertschöpfung. EAFs werden als beste verfügbare Technologien für die Primärproduktion von Ferrolegierungen sowie für entsprechende Recyclingtechnologien identifiziert. Die enge Zusammenarbeit zwischen Forschern aus der Universität und erfahrenen Ingenieuren aus der Industrie ist der Schlüssel zu anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung. Solche Kooperationen ermöglichen Entwicklungen bis zur Pilot- und Industriegröße.