Prof. David Cahen

Lebenslauf

Prof. Cahen studierte Chemie & Physik an der Hebrew University (HUJI), Materialforschung an der Northwestern Uiversity, Biophysik an der HUJI und dem Weizmann Institute of Science (WIS). Er ist spezialisiert auf opto(bio)elektronische Materialchemie und -physik, mit Schwerpunkten auf nachhaltigen Materialien, neuartigen PV-Materialien und Proteinelektronik. Als AVS- und MRS-Stipendiat ist er in den Bereichen Bildung und Science-for-Peace aktiv; seit 2017 leitet er auch eine Gruppe an der Bar-Ilan Univiversity.

Nachhaltigkeit von Wasserstoff-Containment- / Wasserstoff-Lagerungs- und -Transport-Optionen

Aus meiner Zeit als Doktorand in der Materialforschung an der Northwestern University vor vielen Jahren erinnere ich mich an Vorlesungen, in denen die "Herausforderungen" für die Materialforschung definiert wurden. Darunter waren Materialien, die eine nukleare Belastung "für immer" (d.h. 25-50 Generationen) enthalten, und Materialien, die in der Erde reichlich vorhanden und leicht verfügbar sind für transparente Leiter sowie Materialien für H2-Containment, -Lagerung und -Transport. In meinem Vortrag werde ich auf die dritte Kategorie eingehen, die zusammen mit der Wasserstoff-Wirtschaft in den letzten fünzig Jahren Höhen und Tiefen erlebt hat, mit Schwerpunkt auf der Nachhaltigkeit der vorgeschlagenen Ideen, Konzepte und Prototypen. Der Blick ist der eines Außenstehenden, was neben offensichtlichen Nachteilen, den Vorteil hat, dass die Stakeholder-Auswirkungen minimiert werden.