Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz

Lebenslauf

Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF und Leiter des Fachgebiets Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik SAM an der Technischen Universität Darmstadt.

Nach dem Maschinenbau-Studium an der Technischen Universität Braunschweig arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in Braunschweig. Anschließend promovierte er 2002 an der Technischen Universität Darmstadt zum Thema aktive Schwingungskontrolle mechanischer Kryokühler in Satellitensystemen.

Seit 2001 war Prof. Melz in verschiedenen leitenden Funktionen am Fraunhofer LBF tätig.  Während dieser Zeit baute er den Forschungsbereich der Adaptronik auf und leitete diesen.

2011 wurde Prof. Melz zum Professor für Adaptronische Systeme an die Technische Universität Darmstadt berufen und 2016 zum Institutsleiter des Fraunhofer LBF sowie zum Leiter des Fachgebiets SAM berufen.

Seine Forschungsaktivitäten gelten den smarten Struktursystemen und der Funktionalisierung von Bauteilen sowie der Zuverlässigkeit und dem ressourceneffizienten Kunststoff- und Metall-Leichtbau.

Prof. Melz ist Vorstandsvorsitzender im Kompetenznetz Adaptronik e.V. sowie im Materials Valley e.V.