Artikel aus 2019

Magnete, ihr sollt noch mal leben

15.06.2019, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Metalle aus der Gruppe der Seltenen Erden sollte man recyceln. Wenn es um alternative Energien geht, rechnet sich das vielleicht schon bald. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung besuchte das Fraunhofer IWKS, um mehr über das Recycling von Hochleistungs-Permamentmagneten zu erfahren.

Akkus der E-Autos

02.06.2019, VOX auto mobil

Alternative Wege für die Akkuproduktion und das Recycling. Vox auto mobil zu Gast am Fraunhofer IWKS.

Im Dienst der Ressourcensicherung

10.05.2019, Industrieanzeiger

Die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS wurde zur eigenständigen Fraunhofer-Einrichtung geadelt.

E-Autobatterien: Wertvoller Elektroschrott

06.05.2019, Handelsblatt

E-Autos werden immer beliebter. Doch ein flächendeckendes Recycling-System gibt es nicht. Dabei könnten die ausgedienten Batterien eine Chance sein.

Forschung nach Plastik-Ersatz

18.03.2019, Rhein-Main TV

Rund 220 Kilogramm Verpackungsmüll produziert jeder Deutsche im Jahr – Tendenz steigend. Die Projektgruppe IWKS des Fraunhofer Instituts hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Problem zu bekämpfen. Dafür forschen sie zum Beispiel an biologisch abbaubaren Kunststoffen. Die Hauptzutat: Obstabfälle.

GERRI-Netzwerk fordert Stärkung der Metallurgie-Kapazitäten in Europa

07.03.2019, Recycling Magazin

Am 26. Februar 2019 lud das German Resource Research Institute GERRI hochrangige Vertreter aus Politik, Forschung und Industrie zu einer Diskussionsrunde mit dem Thema “Circular Economy in Europa” in Brüssel ein.

Das mühsame Recycling von Lithium-Ionen-Akkus

23.01.2019, deutschlandfunk

Auch wenn der Siegeszug der Elektroautos auf sich warten lässt: Die Frage, wie man ihre ausgedienten Akkus wiederverwerten kann, stellt sich bereits heute. Denn kommerzielle Lithium-Ionen-Batterien bestehen aus bis zu 100 Einzelteilen. Das macht das Recycling aufwändig und teuer.

Viel zu kostbar für die Müllhalde

10.04.2019, Frankfurter Allgemeine Zeitung

In Lithium-Ionen-Akkus stecken wertvolle Metalle. Die Stromspeicher müssen effizient recycelt werden, soll sich die Elektromobilität durchsetzen.

Recycling von E-Auto-Batterien - Neue Techniken sind nötig

19.02.2019, auto motor und sport

In einem Positionspapier beschreiben Wissenschaftler Herausforderungen und Lösungen beim Batterierecycling von Elektroautos. Hiervon hängt die Zukunft der E-Mobilität entscheidend ab.

Katzenstreu aus Windeln

05.01.2019, Süddeutsche Zeitung

Wer ein Baby hat, der kennt das Problem: Fünf-, sechs-, siebenmal am Tag müssen die Windeln gewechselt werden, manchmal auch noch häufiger. Der amerikanische Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) sucht deshalb nun nach einem Weg, diesen Müllberg ein wenig zu verkleinern. Der Hersteller der Pampers-Windeln hat eine Technologie entwickelt, mit der sich Einwegwindeln von Kleinkindern, aber auch solche von älteren Menschen mit Inkontinenz, recyceln lassen.

Ingenieure tüfteln an der Zukunft der Elektro-Batterie

02.01.2019, SWR Aktuell

Durch die Diskussion um den Diesel ist die Nachfrage nach Elektro-Mobilität gestiegen. Problem ist und bleibt aber die Reichweite. Und ob die Batterien später recycelt werden können, wird auch angezweifelt. In diesem Beitrag wird u.a. die Forschungsarbeit des Fraunhofer IWKS zum Thema Batterierecycling vorgestellt.

Forschung für ein effizientes Recycling von Hochleistungsbatterien

01.12.2018, Z! Das Zukunftsmagazin

Die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS in Alzenau und Hanau forscht gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung an effizienten Lösungen für das Recycling von Altbatterien, beispielsweise aus Elektroautos.
Denn die Zahl der benötigten Energiespeicher und Hochleistungsbatterien wird weiter zunehmen: Nach aktuellen Schätzungen werden bis 2020 weltweit über 100.000 Tonnen Altbatterien aus Elektroautos anfallen.

IQ- Wissenschaft und Forschung: Recycling von Babywindeln

30.11.2018, Bayern2

Niklas Koppe im Interview zum Projekt Embraced und dem Recycling von Babywindeln. Im Forschungskonsortium untersucht die Fraunhofer-Projektgruppe IWKS Möglichkeiten, Nährstoffe wie Ammoniak aus dem Prozesswasser des Windelrecyclings zurückzugewinnen.  

Forschung aktuell: Magnetrecycling aus Elektroabfall

08.11.2018, deutschlandfunk

Dr. Gert Homm im Interview zu neuen Verfahren und Ansätzen für das Magnetrecycling aus Elektroabfällen, wie beispielsweise alten Lautsprechern.

Sind Verpackungen aus Biokunststoffen wirklich so umweltverträglich?

25.10.2018, K-Zeitung Online

Die Fraunhofer-Projektgruppe IWKS hat sich mit Biokunststoffen als nachhaltige Alternative zu konventionellen Kunststoffen befasst.

Alte Auto-Akkus: Mit Recycling gegen die Rohstoffnot

19.10.2018, Spiegel Online

Elektroautos könnten Opfer ihres eigenen Erfolgs werden: Der wichtige Batterie-Rohstoff Kobalt wird knapp. Recycling würde die Lage entspannen - doch auch andere sind scharf auf alte Akkus.  

 

Sortierung 4.0: Fraunhofer-Projektgruppe IWKS auf der Recycling-Technik 2018

17.10.2018, Recyclingportal

Stoffströme in Echtzeit intelligent zu sortieren, ist eine der aktuell größten Herausforderungen in der Trenn- und Sortiertechnologie. Die Fraunhofer-Projektgruppe IWKS nimmt sich nun dieser Fragestellung an.

Stoffströme in Echtzeit intelligent sortieren

16.10.2018, Recycling-Magazin

Die Fraunhofer-Projektgruppe IWKS stellt aktuelle Lösungen zur Sortierung auf der Recycling-Technik in Dortmund vor. Mit voranschreitender Technologisierung werden immer neue Materialien und Herstellungsprozesse entwickelt, die eine stoffreine Auftrennung erschweren. Die Kunststoffe können bisher noch nicht auf effiziente Art und Weise rein genug abgetrennt werden, sodass sich eine Wiederverwertung wirtschaftlich lohnen würde. Hier setzt die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS an. Die Forscher des Fachbereichs Urban Mining sehen erhebliches Potenzial für eine Verbesserung der herkömmlichen Technologien durch die Auswertung von Sensordaten in Echtzeit.  

Alte Handys als Rohstoffquelle

13.10.2018, OP-Online

Laut Statistiken besitzen über 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mindestens ein Smartphone – allein zwischen 2017 und 2018 wurden 23,6 Millionen neue Smartphones verkauft. Doch tatsächlich sind die meisten Altgeräte nicht kaputt: Nach einer Umfrage der Bitkom Anfang 2018 liegen rund 124 Millionen alte Handys zuhause quasi in der Schublade.

Dabei enthalten die Geräte viele Wertstoffe, darunter kostbare Rohstoffe wie Kobalt, Lithium oder Edelmetalle wie beispielsweise Gold, die eigentlich in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden sollten.

Abbaubares Bio-Plastik aus Himbeer-Abfällen

04.08.2018, OP-Online

Hanau/Alzenau - Beim Thema Recycling und Wertstoffkreisläufe werden nicht nur Abwässer, sondern vielfältige Stoffströme betrachtet. Einer dieser Stoffe, der zuletzt immer wieder für Schlagzeilen gesorgt hat, ist Kunststoff.

Volle Babywindeln für Düngemittel recyceln

11.07.2018, OP-Online

Hanau/Alzenau - Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist Plastikmüll. Dabei landen im städtischem Hausmüll nicht nur Plastikverpackungen, sondern auch alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Hygieneartikel, insbesondere Windeln.

 

 

Forscher arbeiten an Mülltrennung

19.05.2018, OP-Online

Hanau/Alzenau - Wertvolle Rohstoffe, die man zum Beispiel zur Herstellung von Handys braucht, werden knapper. Die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS in Hanau und Alzenau befasst sich mit der Frage, wie man Müll effektiver trennen und so wertvolle Metalle zurückgewinnen kann.

Rohbauphase hat begonnen Fraunhofer-Gebäude: Es geht voran

17.01.2018, OP-Online

Hanau/Alzenau - Während in Alzenau die Rohbauarbeiten am neuen Forschungsgebäude der Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategien (IWKS) bereits gut vorangeschritten sind, geht es nun auch am Standort Hanau auf dem Gelände der ehemaligen Wolfgang-Kaserne richtig los.

bvse-Neujahrsempfang: Sekundärrohstoffe werden für die Wirtschaft immer wichtiger

12.01.2018, Recyclingportal

Eine echte Zukunftsbranche

„Abfallwirtschaft ist eine echte Zukunftsbranche, die mit High-Tech-Anlagen für die Gewinnung hochwertiger Sekundärrohstoffe sorgt“, verdeutlichte Franz Josef Pschierer, Bayerischer Staatssekretär für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie beim bvse-Neujahrsempfang in Sonthofen schon eingangs seiner Neujahrsansprache. Dabei betonte Franz Josef Pschierer, dass der Ressourcen- und Materialeinsatz eine wichtige Säule der bayerischen Rohstoffstrategie ist.

Kunststoffrecycling neu gedacht

15.12.2017, Z! Das Zukunftsmagazin

Bei der morgendlichen Dusche, im Auto auf dem Weg zur Arbeit, beim Telefonieren: Überall begegnen uns galvanisierte Kunststoffe, häu g mit einer nach außen sichtbaren Verchromung. Ein hochwertiges Recycling dieser Verbundmaterialien ist bisher sehr aufwendig. Mit einem neuen Verfahren gelingt die notwendige Trennung von Kunststoff und Metallschicht auf einfache und effektive Weise. 

Recyclingverfahren für LED-Lampen gesucht

05.12.2017, Elektronik - Fachmedium für industrielle Anwender und Entwickler

Der Autor Helmuth Lemme erstellte einen Artikel aus einem Vortrag, welchen Herr Dr. Jörg Zimmermann, Abteilungsleitung Energiematerialien und Leichtbau der Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS beim ssl-Forum auf der elektronica-Messe in München hielt.