Presse / Medien

Hier ist die zentrale Kontakt- und Anlaufstelle für Medienvertreter und allgemeine Anfragen. Gerne versorgen wir Sie mit Nachrichten und Neuigkeiten des Fraunhofer IWKS und bringen Sie bei weitergehendem Interesse mit unseren Experten zusammen.

Zurück
  • Wie sicher Ist Wasserstoff, der Energieträger der Zukunft? Welches sind die Critical Raw Materials in der Wasserstoffwirtschaft? Gibt es Alternativen für PFAS-Materialien in der Dichtungstechnik? Über aktuelle Entwicklungen rund um Erzeugung, Transport, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff in der Metropolregion Rhein-Main informiert der 10. Wasserstoff-Stammtisch Rhein-Main am 30. Januar 2024, 15.00 bis 19.00 Uhr am Standort Hanau des Fraunhofer IWKS.

    mehr Info
  • Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses schreibt die Stiftung Energie & Klimaschutz seit 2011 jedes Jahr den Ideen-Wettbewerb »Energie und Umwelt – Meine Idee für morgen« aus. Er wendet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die sich im Rahmen ihrer Promotion mit dem Thema Energiewende und Klimaschutz beschäftigen. Beim Symposium »Energie-Campus« der Stiftung am 17. November 2023 konnte sich Mario Schönfeldt, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS, über den 2. Platz freuen.

    mehr Info
  • Geschäftsführende Institutsleitung Prof. Dr. Anke Weidenkaff, Fraunhofer IWKS

    Prof. Dr. Anke Weidenkaff wurde als Mitglied in die acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gewählt und wird sich hier zukünftig im Themennetzwerk Materialwissenschaft und Werkstofftechnik engagieren. Die Wahl erfolgte im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung am 10. Oktober 2023 in Berlin. Der Vorschlag wurde durch das Präsidium eingereicht.

    mehr Info
  • Im Rahmen des 14. Europäischen Forums der FCPAE (Federation of Chinese Professional Associations in Europe) vom 20. bis 21. Oktober 2023 in Brüssel wurde Dr. Guoxing Chen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS, mit dem Top 10 Leading Chinese Talents in Science and Technology in Europe Award 2023 ausgezeichnet.

    mehr Info
  • Das Thema Kreislaufwirtschaft gewinnt stetig an Bedeutung. Das Fraunhofer IWKS verstärkt nun seine Institutsleitung, um Forschung und Partnerschaften noch zukunftssicherer aufzustellen. Mit Wirkung zum 01. September 2023 bildet Prof. Dr. Peter Dold gemeinsam mit Prof. Dr. Anke Weidenkaff eine starke Doppelspitze für die Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS.

    mehr Info
  • Auf dem 15. Global Chinese Chemical Engineering Symposium (GCCES), das vom 5. bis 9. August 2023 in Hongkong stattgefunden hat, wurde Dr. Guoxing Chen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS, mit dem „Award of Future Chemical Engineering Scholar (2023)“ ausgezeichnet. Als Preisträger wurde er eingeladen, einen Hauptvortrag zum Thema "Plasma-based Technology for Energy Storage and Environmental Applications" zu halten.

    mehr Info
  • © WBGU

    „Gesund leben auf einer gesunden Erde" – so der Titel und die Vision des neuen WBGU-Gutachtens, das heute an Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Judith Pirscher, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung übergeben wird. Darin empfiehlt das neunköpfige Expert:innengremium nicht weniger als ein fundamentales Umdenken im Umgang mit Gesundheit. Nur auf diese Weise lassen sich die beachtlichen Verbesserungen der Gesundheitsversorgung der Vergangenheit auch in die Zukunft fortschreiben.

    mehr Info
  • Save the Date ICRC 2024
    © Fraunhofer IWKS

    Verfehlte Klimaziele, Ressourcenknappheit, mangelnde Versorgungssicherheit – durch die aktuelle Weltlage steigt der Druck auf Politik, Wirtschaft und Wissenschaft immer mehr. Umso wichtiger ist es, diesen Herausforderungen konsequent und umfassend zu begegnen. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die noch junge Konferenz „ICRC – International Conference on Resource Chemistry“, die vom 11. – 13. März 2024 in Alzenau stattfindet. Ausrichter ist die Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS.

    mehr Info
  • © Fraunhofer LBF

    Die Sicherheit und Zuverlässigkeit von wasserstoffexponierten Werkstoffen und Komponenten sind wesentliche Voraussetzungen bei der Etablierung von Wasserstoff als zukünftige regenerative Energieträger oder -speicher. Die Steigerung der Akzeptanz von Wasserstoff durch Validierung und Verbesserung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von wasserstoffführenden Komponenten sind hierbei zentrale Herausforderungen für die emissionsfreie Mobilität sowie die Versorgungsinfrastruktur. Gleichzeitig spielt die Kreislauffähigkeit der verwendeten Materialien bei der Rohstoff- und Ressourcensicherung als auch bei der Reduzierung des „Carbon Footprints“ eine zentrale Rolle. In diesem Kontext stellt das Fraunhofer-Leistungzentrum GreenMat4H2 am Hessischen Gemeinschaftsstand auf der Group Exhibit Hydrogen + Fuel Cells EUROPE (Halle 13, Stand C36) aktuelle Analysekonzepte und individuelle Validierungsmethoden für Materialien und Systeme im Umfeld der Wasserstofftechnologie vor.

    mehr Info