GdMB Fachtagung

Tagung des Fachausschusses Sondermetalle der GdMB

Am 5. und  6. Oktober 2016 veranstaltete der Fachausschuss Sondermetalle der Gesellschaft der Metallurgen und Bergleute e.V. in Kooperation mit der Fraunhofer-Projektgruppe IWKS und Umicore seine jährliche Tagung in den Räumlichkeiten des IWKS. Die Veranstaltung brachte
Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen, die sich mit ihrer jeweiligen Expertise der Sicherung von Rohstoffen verschrieben haben. Am ersten Nachmittag  stellten die Firma Umicore und die Fraunhofer-Projektgruppe IWKS ihre Arbeit vor. Bei der anschließenden Führung durch Technikum, Labor und Messräume des IWKS konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck verschaffen, an welchen konkreten Aufgaben die Projektgruppe arbeitet und über welch technologisch hochwertige Ausstattung sie hierfür verfügt. Am praktischen Beispiel wurden ihnen besondere Prozesse vorgeführt, so zum Beispiel die Elektrohydraulische Zerkleinerung. Am Abend bot ein gemeinsames Essen Zeit, Raum und Atmosphäre für angeregte Gespräche und Networking. Der zweite Tag blieb aktuellen Fachvorträgen  vorbehalten. Auf dem Tagungsprogramm standen Themen wie Recycling von Permanentmagneten, neuartige Trennmethoden, Verschleiß von Feuerfestmaterialien, elektrolytische Gewinnung von Indium, Rückgewinnung kritischer Metalle aus Elektronikschrott oder auch die Bedeutung der Circular Economy in der EU für Edel- und Sondermetalle. Die 20-minütigen Vorträge waren gefolgt von moderierten Fragen, aus denen sich angeregte und fruchtbare Diskussionen ergaben.

© Fraunhofer-Projektgruppe IWKS