Prof. Dr. Anke Weidenkaff in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gewählt

Prof. Dr. Anke Weidenkaff wurde als Mitglied in die acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gewählt und wird sich hier zukünftig im Themennetzwerk Materialwissenschaft und Werkstofftechnik engagieren. Die Wahl erfolgte im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung am 10. Oktober 2023 in Berlin. Der Vorschlag wurde durch das Präsidium eingereicht.

Geschäftsführende Institutsleitung Prof. Dr. Anke Weidenkaff, Fraunhofer IWKS
© Fraunhofer IWKS
Prof. Dr. Anke Weidenkaff

Weidenkaff ist eines von 39 neuen Mitgliedern der Akademie, die sich allesamt aus herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften zusammensetzt.

Die acatech ist eine vom Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten berät sie Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen – unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert. „Ich fühle mich sehr geehrt, in den Kreis der acatech-Mitglieder aufgenommen zu werden“, so Weidenkaff über die Zuwahl. Und weiter: „Dies ist für mich als Wissenschaftlerin Anerkennung als auch Auftrag zugleich, an den zentralen Zukunftsfragen und Herausforderungen unserer Zeit aktiv mitzuwirken. Ich freue mich darauf, mich intensiv in die Themennetzwerke, Arbeitskreise und Projekte der Akademie einzubringen.“

Prof. Dr. Anke Weidenkaff ist seit 2018 geschäftsführende Institutsleiterin der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS und Professorin an der Technischen Universität Darmstadt für Werkstofftechnik und Ressourcenmanagement. Ihre aktuelle Forschung fokussiert sich auf die Entwicklung, Synthese und Charakterisierung von Substitutionsmaterialien für die Energieumwandlung und -speicherung, sowie die Entwicklung nachhaltiger Materialien und Prozesstechnologien der nächsten Generation für schnelle und effizient geschlossene Materialkreisläufe.

Seit 2020 ist Prof. Dr. Anke Weidenkaff im wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und seit Januar 2023 Mitglied der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften. Ihre Arbeit wurde mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt, zuletzt erhielt sie 2022 den Karl Böer Renewable Energy Mid-Career Award.