Dr. Guoxing Chen gewinnt den „Award of Future Chemical Engineering Scholar (2023)”

Auf dem 15. Global Chinese Chemical Engineering Symposium (GCCES), das vom 5. bis 9. August 2023 in Hongkong stattgefunden hat, wurde Dr. Guoxing Chen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS, mit dem „Award of Future Chemical Engineering Scholar (2023)“ ausgezeichnet. Als Preisträger wurde er eingeladen, einen Hauptvortrag zum Thema "Plasma-based Technology for Energy Storage and Environmental Applications" zu halten.

Übergabe der Auszeichnungen 2023 an die Gewinner*innen.

Im Rahmen des Global Chinese Chemical Engineering Symposium (GCCES) kommen chinesische Chemieingenieure*innen und -wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt zusammen, um Ideen auszutauschen und berufliche Kontakte zu knüpfen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Innovation und Entwicklung. Die erste GCCES-Tagung fand 2009 in Great Falls (Kanada) statt. Seitdem wurde sie 14 Jahre in Folge mit großem Erfolg an wechselnden Veranstaltungsorten in China und anderen Ländern durchgeführt.

Die Auszeichnung „Future Chemical Engineering Scholar" ist eine Anerkennung für junge, chinesische Fakultätsmitglieder weltweit, die sich auf das Fachgebiet Chemieingenieurwesen spezialisiert haben. Der Bewertungsprozess für diese Auszeichnung umfasst sowohl einen Wettbewerb als auch eine Bewertung durch Fachkollegen*innen. Dr. Chen ist einer von drei Gewinnern*innen aus Übersee. Insgesamt haben acht chinesische Chemieingenieure*innen diese Auszeichnung im Jahr 2023 erhalten.

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Guoxing Chen, zu dieser Auszeichnung!